P-Campus-Ringvorlesung am 21.03.24

Am 21. März findet der zweite Vortrag der P-Campus-Ringvorlesung 2024 statt. Dr. Jessica Stubenrauch vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) referiert online via Webex zum Thema "Eine schadstofffreie Umwelt – ferne Vision oder erreichbare Realität?".
Die Vorlesung beginnt um 15:00 Uhr und ist kostenfrei.

Zur Anmeldung

Abstract
Die Welt steckt in einer dreifachen Krise: zunehmende Klimaveränderung, Verlust der biologischen Vielfalt und Verschmutzung. Was Letztere betrifft, so nehmen Anzahl und Menge der Chemikalien und anthropogenen Partikel zu, die in der Landwirtschaft und der Industrie verwendet und in die Umwelt emittiert werden. Sie wirken als einzelne Schadstoffe oder aber als komplexe Gemische, die teils schwer zu bestimmen und noch schwerer zu regulieren sind. Die schadstoffbedingte Umweltbelastung wird dabei durch den Klimawandel noch verschärft und gefährdet die biologische Vielfalt in terrestrischen und aquatischen Ökosystemen sowie nicht zuletzt auch die menschliche Gesundheit. All dies steht im Gegensatz zum "Zero Pollution Plan" der EU, der eine schadstofffreie Umwelt bis spätestens 2050 und ein Verschmutzungsniveau anstrebt, das nicht mehr als schädlich für Ökosysteme und die menschliche Gesundheit gilt.
In dieser Präsentation werden die wichtigsten und belastendsten Schadstoffe für die Umwelt hervorgehoben, darunter Phosphor, Mikroplastik und hochpersistente "ewige" Chemikalien wie PFAS. Nach der Darstellung dieses übergreifenden Problembereichs werden erste Lösungsmöglichkeiten zur Bewältigung der Verschmutzungskrise im Einklang mit den Klima- und Biodiversitätszielen erörtert.

 

Zurück